Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Young Help | Ausgabe 3/2014 - KOLUMNE | Neulich ... am Empfang

Melanies humorvoller Blick auf ihren Job

3 KOLUMNE Der spannendste Ort in unserer Praxis ist für mich der Empfang. Auch wenn eine gute Aufgabenverteilung und Organisa- tion wichtig sind: Es kann schon mal stressig werden, wenn einer auf eine Überweisung wartet, der Zweite einen Termin ausma- chen möchte, der Nächste die Gesundheitskarte sucht, pa- rallel das Telefon klingelt und sich dann auch noch der Com- puter aufhängt. Wenn die Über- weisung dann endlich gedruckt ist, derTerminvereinbart, die Gesund- heitskarte gefunden, die Person amTelefon nur wissen wollte, ob der Labortermin morgen schon um 8 Uhr sei oder doch erst um 8.30 Uhr und der Computer wieder störungsfrei funktio- niert, dann freutman sich umso mehr über die schönen und lustigen Momente. Wie dieser hier: An einem Morgen stand eine resolut auftretende Dame mit auftoupierten Haaren, einer Brille mit auffällig goldener Brillenkette und strengem Gesichtsausdruckvor mir. Sie war vor- her noch nie bei uns gewesen, deshalb musste ich ihre kompletten Daten aufnehmen. Geburts- datum,Adresse,Telefonnummer.Immer kommentierte sie, was ich am Computer eingab. Als ich nach dem Grund für ihren Besuch fragte und sie mir den Befund des vorherigen Arztes in die Handdrückte, stemmte sie eine Hand in die Hüfte und sagte: „Ach, und wenn Sie meine Blut- gruppe auch noch aufnehmen wol- len, dann sage ich Sie Ihnen: H2O.“ Daraufmachte sie auf dem Absatz kehrt und stakste insWartezimmer. Neben mir spürte ich meine Kollegin Sandra am ganzen Körper zittern, weil sie versuchte, nicht laut loszulachen. Seitdem können wir kein Glas Mineralwasser trinken, ohne an diesen Augenblick zu denken. Neulich… am Empfang von Melanie, 20 Jahre, Auszubildende im 2. Lehrjahr Dir ist auf der Arbeit auch schon mal etwas richtig Lustiges passiert? Dann schick uns deine Geschichte per E-Mail an redaktion@bgw-young.de YOUNG HELP // Ausgabe 3 | 2014 Den Beruf der medizinischen Fachangestellten gibt es erst seit den 1950er-Jahren. Bis dahin arbeiteten Sekretärinnen und Krankenschwestern in den Arztpraxen. dass nur zwei Prozent der Arzthelfer männ- lich sind? Von 14.481 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen wurden 2011 nur 167 von Männern unterschrieben. Wusstest du,...Teste dein Wissen! Besonders im Job muss deine Haut jeden Tag eine Menge aushalten. Damit es ihr auf Dauer gut geht, ist Hautschutz am Arbeitsplatz ein wichtiges Thema. Auf bgw-online.de/ goto/hautquiz findest du jetzt das Hautschutzquiz zum downloaden. Bist du bereits ein Hautprofi oder kannst du noch nachlegen? So checkst du dein Wissen spielerisch!

Seitenübersicht