Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Young Help | Ausgabe 3/2014 - REPORTAGE | „Was soll mich schon stressen?“

Ein Tag mit Azubi Saskia

4 REPORTAGE E igentlich hat Saskia sich schon immer für Medizin interessiert. Trotzdem war sie nach dem Schulabschluss nicht sicher, ob eine Ausbildung als medizinische Fachangestellte das Richtige für sie sein würde. Wenn man sie heute bei der Arbeit beobachtet, kann man sich nicht vorstellen, dass sie an dieser Entscheidung irgendwann mal Zweifel hatte. Im einen Moment nimmt sie an der Anmeldung Telefonate entgegen, im nächsten Moment ist sie schon im Warte- zimmer, rufteinen Patienten aufundbegleitet ihn ins Behandlungszimmer. „Ich bin einfach ein Bewegungsmensch“, sagt sie mit einem Lächeln, während sie schon die nächste Patientenakte raussucht. Was soll mich schon stressen? Saskia macht eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten in der Urologie-Praxis Dr. med. Loebnau in Wiesbaden. Auch wenn es im Alltag manchmal stressig wird, behält sie den Überblick. Darauf lege ich besonderen Wert: Fotos:DominikGruszczyk,wdv/OanaSzekely,BGW/DagvonBoor// Text:VerenaWilhelm HÄNDE DESINFIZIEREN: Die Hände sind nur wirklich sauber, wenn sie mit Desinfektions- mittel eingerieben sind. Außerdem belastet es die Haut weniger als ständiges Händewaschen. HANDSCHUHE AN: Bei der Blutabnahme schützen mich die Hand- schuhe vor Infektionen.

Seitenübersicht