Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Young Help | Ausgabe 4/2014 - REPORTAGE | „Tiere gehören dazu“

Ein Tag mit Azubi Helen

1 2 4 REPORTAGE Die Überwachungsstation der Tierkli- nik Hofheim ist ein großer, hell gefliester Raum. An den Wänden stehen Boxen in zwei Reihen übereinander. Vorne rechts, in der unteren Reihe, liegt ein kleiner Hund auf einer Wolldecke. Obwohl eine große Wärmelampe über ihm hängt, zit- tert er am ganzen Körper. Was er hat, wissen die Ärzte noch nicht. In der Box neben ihm liegt ein anderer Hund, der gerade aus der Narkose aufwacht. Um sie herum bellen zehn weitere Hunde. Auf der Überwachungssta- tion der Tierklinik Hofheim ist immer was los. Und mittendrin ist Helen. Sie stören der Lärm und die Hitze der Wärmelampen nicht: „Tiere gehören für mich einfach dazu. Meine Großeltern hatten einen Teich mit Kois und Enten, die ich als Kind gerne gefüttert habe. Außerdem war ich immer reiten und voltigie- Fotos:wdv/OanaSzekely,BGW// Text:VerenaWilhelm HILFE SUCHEN: Wenn man einen gro- ßen Patienten hat, bitte ich immer einen Kollegen um Hilfe. Ein schweres Tier alleine zu heben, geht ein- fach viel zu stark auf den Rücken. HÖHE EINSTELLEN: Die Behandlungstische sind alle höhenverstellbar. Das erleichtert mir das Arbeiten sehr, sonst müsste ich mich ständig bücken, um an die Tiere heranzukommen. Darauf lege ich besonderen Wert: Helen ist 21 Jahre alt und macht eine Ausbildung zur tier- medizinischen Fachangestellten in der Tierklinik Hofheim. „TieresindTeil meines Lebens“ 12

Seitenübersicht